South Beach Classic Stand Up Paddle Experience 2018

Die South Beach Classic ist ein Stand Up Paddle Anlass allerfeinster Sahne, der am 11. August 2018 seine Premiere feiert. Wir umpaddeln gemeinsam die südlichste Bucht des Bodensees, die Rorschacher Bucht oder eben die South Beach. Alle Teilnehmer sind South Beach Finisher, egal welche Strecke sie in welcher Zeit zurück gelegt haben. Es gibt keine Rangliste, nur South Beach Finisher. Es geht um das gemeinsame Paddeln, den Gedankenaustausch und das Knüpfen und Pflegen von Kontakten. Diverse SUP Marken präsentieren ihre Neuheiten und bieten kostenlose Testmöglichkeiten.

Gratis Eintritt, Testmöglichkeiten, BBQ & Konzerte
Das Festivalgelände ist für jedermann frei zugänglich und wir freuen uns auf den Austausch mit dir und deinen Freunden. Grundsätzlich kannst du mit deinem Board zu uns paddeln und dich mit den Leuten austauschen, ohne dass dafür ein Ticket nötig ist. Ab 12.00 Uhr kannst du kostenlos Boards diverser Markenhersteller testen, fein essen und trinken und die Acts „Strandhotel Markus“ und „Nick Mellow“ geniessen. Wenn du aber was richtig Fettes erleben willst, lohnen sich die kostenpflichtigen South Beach Chiller und Hero Touren am Vormittag.

South Beach Chiller & Hero Touren
Gemeinsame & geführte Touren durch die South Beach zwischen 7.00 und 12.00 Uhr. Die Teilnahme kostet 35 CHF und du erhältst dafür:
> geführte Tour in Gruppen à 12 Personen
> Exklusives South Beach Classic Finisher T-Shirt (bei Anmeldung bis 18. Juli 2018)
> Komplette Buchtumpaddelung & Schifftransfer (Heroes)
> Easy Rorschach Umpaddelung & Znüni (Chiller)
> BBQ (Wurst & Getränk)

 

chiller & hero tickets
facebook veranstaltung

 

South Beach Classic Touren


South Beach Chiller (für gemütliche Stand Up Paddler)
Total Strecke: 2.8km
Paddelzeit: 80 Minuten

South Beach Hero (für sportliche Stand Up Paddler)
Total Strecke: 7.2km
Paddelzeit: 110 Minuten

MS Mars (Baujahr 1922)


Die South Beach Heroes übersetzen mit der MS Mars von Altenrhein nach Goldach und umgekehrt. Die MS Mars gehört zu den ältesten kleinen Fahrgastschiffen auf dem Bodensee und wird von der Mars Vereinigung Arbon lievevoll gehegt & gepflegt. Ein schäneres Passagierschiff für unsere Heroes konnten wir auf der ganzen Welt nicht nicht finden, wir freuen uns riesig auf die MS Mars!

mars vereinigung

 

South Beach Classic Finisher T-Shirts


Alle bis 18. Juli 2018 angemeldeten TeilnehmerInnen erhalten vor dem Start ein exklusives „South Beach Classic Finisher“ T-Shirt. Die Shirts gibt es als Damen- und Herrenmodell in verschiedenen Grössen. Du wirst beim Ticketkauf aufgefordert, deine Grösse anzugeben. Die Shirts sind normal bis Slim geschnitten, deine übliche Grösse sollte also passen.

chiller & hero tickets

 

South Beach Classic Geländekarte

 

South Beach Classic Zeiten 2018

Samstag 11. August 2018 7.00 – 12.00 Uhr
> Gemeinsames Paddeln in geführten Chiller & Hero Gruppen à max. 12 Personen.
> Es wird innerhalb der 300m Zone gepaddelt.
> Schwimmweste ist nicht Pflicht, wird aber empfohlen.
> Die South Beach Chiller paddeln eine gemütliche Strecke von 2.8km zur Badhütte Rorschach und zurück
> Die South Beach Heroes umpaddeln die gesamte Bucht. Davon 7.2km paddelnd und 5.5km mit dem historischen Passagierschiff MS Mars.

 

Samstag 11. August 2018 12.00 – 01.00 Uhr
> Gemeinsames BBQ Chiller & Heroes ab 12.00 Uhr

> SUP Marken Boards mit Testmöglichkeiten ab 12.00 Uhr
> Public Wake Boarding ab 13.00 Uhr
> Live: Strandhotel Markus (CH) 13.00 – 14.00
> Live: Nick Mellow (CH) 16.00 – 22.00 (mehrere Sets)

 

Public Wake Boarding 2018

Samstag 11. August 2018 13.00 – 18.00 Uhr
> Neugierige haben die Gelegenheit, unter kundiger Anleitung das Wake Boarden auszuprobieren.
> Du benötigst ein Ticket. Der Spass kostet dich 35 CHF und der Vorverkauf ist offen.
> Ausser Badehosen benötigst du keinerlei eigene Ausrüstung.
> Du wirst bei der Hafenbar abgeholt, fährst weit auf den See raus und probierst dort das Wake Boarden aus.
> Du bist insgesamt eine Stunde auf dem See und kommst dabei zu 10-12 Minuten Wake Boarden. Das klingt nach wenig, ist aber ganz schön anstrengend.

 

Public wake tickets

 

AGB
> Jeder Chiller & Hero Teilnehmer bringt sein eigenes Board und seine eigene Ausrüstung mit. Bitte beachte diesbezüglich das vks-Merkblatt Nr.6 Ausgabe 2-2017 für Stehpaddler.
> Wir vermieten keine Ausrüstung
> Wenn du eine Ausrüstung mieten willst, gib es verschiedene Anbieter in der Region.
> Versicherung ist Sache der Teilnehmer, die Veranstalter lehnen jede Haftung ab.
> Den Anweisungen der Guides & ist unbedingt Folge zu leisten.
> Auf den Chiller & Hero Touren ist das Paddeln ausschliesslich innerhalb der 300m Zone erlaubt.

vks-Merkblatt Nr.6 Ausgabe 2-2017

 

FAQ
Kann man vor Ort Stand Up Paddles mieten?
Nein. Vor Ort kann man keine Stand Up Paddles mieten. Es gibt aber verschiedene Anbieter in der Region, bei denen du vorgängig eine Ausrüstung mieten kannst.

Ist die South Beach Classic etwas für absolute Anfänger, die noch nie auf einem Brett standen?
Ja, aber erst ab 12 Uhr mittags, wenn man kostenlos Boards testen kann. Da gibt es auch für absolute Anfänger die Möglichkeit, sich auf einem Brett zu versuchen. Dafür benötigst du kein Ticket. Die vormittags angebotenen South Beach Routen Hero und Chiller sind für absolute Anfänger nicht geeignet.

Brauche ich eine Schwimmweste?
Wir paddeln ausschliesslich innerhalb der 300m Zone. Gesetzlich ist das Mitführen einer Schwimmweste innerhalb der 300m Zone nicht vorgeschrieben. Wir empfehlen aber das Mitführen einer Schwimmweste.